Der medizinische Name für die Brustvergrößerung nach weiblichem Muster bei Männern lautet Gynäkomastie.

Unterschiede im Brustwachstum bei Männern und Frauen

Von der Neugeborenenzeit bis zum Beginn der Pubertät gibt es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen der männlichen und der weiblichen Brust. Durch die Wirkung ansteigender Hormone mit Beginn der Pubertät bei Mädchen beginnt die Brustentwicklung ca. 1-2 Jahre vor der ersten Regelblutung (Menstruation). Das männliche Androgen-/Östrogen-Ungleichgewicht lässt keine signifikante Brustdrüsenvergrößerung zu.

Ursachen der Brustvergrößerung bei Männern?

Die Mehrheit der Gynäkomastie tritt im Jugendalter auf. In der Pubertät leiden 35-65 % der Männer an einer Gynäkomastie. Gegen Ende der Adoleszenz sinkt diese Rate auf 8 %. Mit fortschreitendem Alter nimmt die Inzidenz der Gynäkomastie jedoch wieder zu und erreicht 30 %.

Der Grund für diese Art von Brustwachstum, das in der Adoleszenz auftritt und als juvenile Gynäkomastie bezeichnet wird, ist eine Verschlechterung der Hormonphysiologie oder eine übermäßige Empfindlichkeit der Brustdrüse. Aus hormonellen Gründen kommt es zu einer Vergrößerung der Brustdrüsenstrukturen, Bindegewebsvermehrung und Ödemen. Diese Menschen kommen wegen Brustschwellungen, Schmerzen, Krebsverdacht und Unwohlsein zum Arzt.

Eine Brustvergrößerung bei Männern wird oft ohne Grund gesehen. Es gibt jedoch viele Faktoren, die dies verursachen können: Krankheiten, bei denen die Testosteronproduktion abnimmt (Kleinfelter Synd., Orchiektomie…), Krankheiten, bei denen die Östrogenproduktion ansteigt (Hodentumoren, Nebennierentumoren), Übergewicht, Krankheiten, die die Leberfunktion beeinträchtigen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenversagen, einige Antidepressiva, während des Bodybuildings eingenommene anabole Steroide (Anabolan, Primabolan, Sustanon…), einige Magenmedikamente (mit Cimetidin), Alkoholkonsum, Marihuana- und Heroinkonsum können bei Männern eine Brustvergrößerung verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Brustwachstum im Jugendalter und Brustwachstum im Erwachsenenalter?

90 % der Brustvergrößerung, die bei heranwachsenden Jungen zwischen 35 und 65 % auftritt, normalisiert sich wieder. Normalerweise gibt es eher eine Brustdrüsenvergrößerung als eine Fettansammlung. Eine Brustvergrößerung, die bei 35 % der Männer nach der Pubertät beobachtet wird, bildet sich normalerweise nicht spontan zurück. Es gibt eher eine Zunahme der Fettmasse als eine Vergrößerung der Brustdrüse.

Was tun bei Männern mit Brustvergrößerungsbeschwerden?

Kommt es bei Männern zu einer Brustdrüsenvergrößerung, sollten die Gründe dafür vor einer chirurgischen Behandlung abgeklärt werden. Wenn eine Ursache festgestellt wird, sollte zunächst die Brustdrüsenvergrößerung behandelt werden, nachdem diese Ursache beseitigt wurde. Wenn jedoch ein gesunder Erwachsener lange Zeit an Gynäkomastie leidet, ist es unnötig, eine lange Studie durchzuführen.

Wenn die Brustdrüsenvergrößerung einseitig ist und keine Schmerzen auftreten, sollte mehr Vorsicht walten und abgeklärt werden. Es sollte eine Mammographie erstellt und gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt werden.

Wurde kein Grund für eine Brustvergrößerung gefunden, sollte nach der Untersuchung bei der Patientin ein Ultraschall durchgeführt werden, um festzustellen, um welche Art von Brustvergrößerung es sich handelt und ob sie von Fettgewebe oder Brustdrüsengewebe ausgeht.

Planung der Behandlung bei Brustvergrößerung bei Männern

Ohne Behandlung oder medikamentöse Behandlung normalisieren sich 75 % der bei heranwachsenden Jungen beobachteten Brustdrüsenvergrößerung in den ersten 2 Jahren und 90-95 % in den ersten 3 Jahren. Aus diesem Grund ist es bei einer Vergrößerung der Brustdrüse bei Gynäkomastie im Jugendalter nicht richtig, sofort eine Operation durchzuführen. Wenn es jedoch aufgrund von überschüssigem Fett in der Brust zu einem Wachstum kommt, ist es nicht vorteilhaft, zu warten.

5-10 % der im Jugendalter beobachteten Gynäkomastie normalisiert sich nicht. Kommt es trotz Erwartung nicht zu einer Schrumpfung der Brustdrüse, ist die Lösung eine Operation. Bei bilateralen Brustvergrößerungen, die nach der Pubertät auftreten, sei es eine Vergrößerung der Brustdrüse oder eine Zunahme des Fettgewebes in der Brust, ist die Behandlung eine Operation und das Warten ist sinnlos.

Vor der chirurgischen Behandlung

Für Raucherinnen ist es sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Durchblutung des Brustgewebes und den Gewebetod vor und nach der Operation zu verhindern. Darüber hinaus sollten Patienten zur Minimierung des Risikos postoperativer Blutungen die Einnahme von Aspirin und Vitamin E 10 Tage im Voraus beenden und 1 Woche nach der Operation nicht anwenden, es sei denn, der Arzt empfiehlt etwas anderes.

Chirurgische Behandlung von Brustvergrößerungen bei Männern

Die Brustvergrößerung bei Männern wird hinsichtlich der chirurgischen Behandlung in 3 Grade eingeteilt:

  1. Grad: Unter dem Nippelring sammelt sich eine Masse. Diese Masse ist normalerweise hart und enthält weniger Fettansammlungen. Es bildete sich keine überschüssige Haut.
  2. Grad: Es liegt eine allgemeine Brustvergrößerung mit Fettgewebsvermehrung vor, die über den Brustring hinausreicht, mit unklaren Grenzen. Obwohl die Haut leicht vergrößert ist, gibt es nicht genug Überschuss, um eine Hautentfernung zu erfordern.
  3. Grad: Als Fortsetzung des Brustwachstums findet auch eine allgemeine Schmierung statt, die bis in die Achselhöhle reicht. Es gibt eine Menge überschüssiger Haut, die chirurgisch entfernt werden muss.

Aber diese Bewertung in der Literatur ist in der Praxis nicht so wichtig. Denn die Grenzen zwischen diesen Graden sind unklar und jeder Fall sollte für sich ohne Verallgemeinerung bewertet werden.

Ich bevorzuge eine Vollnarkose für Gynäkomastie-Operationen. Wenn das Problem jedoch geringfügig ist, kann auch eine sedierungsgestützte Lokalanästhesie bevorzugt werden. Die Operation dauert in der Regel 1-3 Stunden.

Wenn die Brustdrüsenvergrößerung eher in Form einer Fettansammlung als einer Brustdrüsenvergrößerung vorliegt und keine überschüssige Haut vorhanden ist, wende ich die 3D-Laserlipolyse oder Vaserlipo an. Es wird mit einem sehr kleinen Schnitt eingeführt, und das überschüssige Fettgewebe wird mit Vaser verflüssigt und mit Laser auf der Haut gestrafft. Bei Patientinnen mit vermehrtem Brustdrüsen- und Fettgewebe zusammen dringe ich nach der Anwendung von Vaserlipo oder 3D-Laserlipolyse in die Brustwarze ein und entferne das überschüssige Brustgewebe, ohne die Brust zu schneiden. Der Patient kann am 3. Tag wieder arbeiten. Nach der Anwendung sollte der Patient je nach Zustand des überschüssigen Fetts für 2-3 Wochen ein Korsett tragen.

Wenn die Brustvergrößerung von der Brustdrüse ausgeht und eine harte Struktur hat oder wenn sie fettreich ist, aber die Brustwarze hängt und überschüssige Haut vorhanden ist, wird die Brustdrüse operativ verkleinert. Bei überschüssiger Haut wird diese entfernt. Wenn die Brustwarze herunterhängt, wird sie dorthin verschoben, wo sie sein sollte. Bei einer straffen Brustvergrößerung ohne überschüssige Haut bleibt nach der Operation keine schwerwiegende Narbe zurück. Allerdings verbleibt nach einer Brustvergrößerung mit erschlafften Brustwarzen und überschüssiger Haut eine Narbe ähnlich einer Brustverkleinerung bei Frauen auf der Brusthaut. Der Patient kann am 7. Tag wieder arbeiten. Maschen 4-5, falls vorhanden. Tag genommen.

Komplikationen

Postoperativ ist das Risiko einer Blutansammlung durch Infektionen und Blutungen sehr gering. In seltenen Fällen kann bei einer Asymmetrie zwischen den beiden Brüsten aufgrund des Größenunterschieds eine Retusche (Reoperation) erforderlich sein. Bei Operationen, bei denen die herabhängende Brustwarze bewegt wird, kann es in der Brustwarze zu Gewebeverlust, der als Nekrose bezeichnet wird, und/oder zu Gefühlsverlust kommen.

Zusammenfassend:

  1. 90 % der Brustdrüsenvergrößerung, die bei heranwachsenden Jungen beobachtet wird, normalisiert sich spontan.
  2. Brustvergrößerungen, die in der Zeit nach der Pubertät auftreten, bilden sich normalerweise nicht spontan zurück.
  3. Wenn die Brustdrüsenvergrößerung einseitig ist und keine Schmerzen auftreten, sollte sie untersucht werden. (Mamographie, Ultraschall, ggf. Biopsie)
  4. Wenn die Brustdrüsenvergrößerung beidseitig und über einen längeren Zeitraum besteht, ist keine Untersuchung erforderlich.
  5. Das Abwarten oder die Anwendung einer medizinischen Behandlung ist die erste Wahl für Vergrößerungen der männlichen Brustdrüse, die in der Adoleszenz beobachtet werden. Eine chirurgische Behandlung ist in diesem Zeitraum bei 5-10% der Patienten erforderlich.
  6. Das Warten auf die Vergrößerung der männlichen Brust in der Zeit nach der Pubertät führt normalerweise zu keinen Ergebnissen. Bei fast allen Patienten in diesem Zeitraum ist die chirurgische Behandlung die erste Wahl.
  7. Bei der Behandlung der Brustvergrößerung beim Mann: Methoden wie 3D-Laserlipolyse, Vaserlipo und offene Operation kommen zum Einsatz.